KINDER-LESECLUB Mobil erreichbar!

Kinder-Leseclub vorübergehend am besten Mobil erreichbar!
Unsere Telefonanlage wird überholt.
Birgit Zahren 0152-5136935 – Leitung

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Erstellt am 16.01.2023

Nur Mobil erreichbar!

Unsere Telefonanlage wird überholt. Vorübergehend erreichen Sie unsere Mitarbeiter am besten Mobil unter:

Zentrale – 0152-51368344

  • Nasi Tiessen – 0152-51368344 – Vermietungen und ImPuls-Reihe
  • Maike Ahrens – 0152-09159047 – Kurse und Mitglieder-Anfragen
  • Christine Weiß – 0152-09148826 –  Kaufmännische Geschäftsführung
  • Friedemann Boltes – 0178-5596771 – Künstlerische Leitung
  • Carmen Below – 0152-51369404 – Kommunikation

Kinder-Leseclub: Birgit Zahren – 0152-5136935 – Leitung

KITA: Angela Dieseldorff – 0152-51369564 – Leitung

Erstellt am 16.01.2023

Beliebte Bilderbuchkinos

Bilderbuchkinos 1. Halbjahr 2023
für Kinder ab 4 Jahren
jeweils 15:20 & 16:15 Uhr

20. Januar – „Kalt erwischt – Ein Wintermärchen“
24. Februar – „Eddie Meisterdieb“
21. April – „Die Olchis – Drachenfest für Feuerstuhl“
26. Mai – „Wie Findus zu Pettersson kam“

Die Kinder betrachten in gemütlichen Kleingruppen in Kino-Atmosphäre liebevoll animierte Bilder eines Bilderbuchs auf einer Leinwand, während der Text „live“ vorgelesen wird. Im Anschluss gibt es für die Kinder noch eine kleine Bastel- oder Malaktion. Dauer: ca. 30 Minuten.
Anmeldung unter kinderleseclub@saselhaus.de
Spende erbeten. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf Euch!

Erstellt am 12.12.2022

Parkplatz eingeschränkt nutzbar

Parkplatz-Nutzung eingeschränkt

Der Parkplatz ist voraussichtlich bis März 2023 leider nur eingeschränkt nutzbar. Grund dafür sind die die Baustellenaktivitäten für die gut voranschreitende Dach- und Fassadensanierung.

Erstellt am 25.10.2022

Senats-Pressetermin im Sasel-Haus

Pressetermin im Sasel-Haus
Dach- und Fassadensanierung am beliebten Stadtteilkulturzentrum

Um das Sasel-Haus für kommende Jahrzehnte zu erhalten und auf neueste Standards zu heben, startete die städtische Sprinkenhof GmbH bereits im Sommer 2022 mit den Sanierungsarbeiten – finanziert aus Mitteln des bezirklichen Quartiers- und bürgerschaftlichen Sanierungsfonds. Die bereits laufenden Sanierungsarbeiten umfassen die energetische Dachsanierung sowie die statische Ertüchtigung des Dachstuhls. Ziel ist es, eine optimale Wärmedämmung herzustellen und damit die Hamburgische Klimaschutzverordnung umzusetzen. Laut Plan soll die Dachsanierung nach Beendigung der Arbeiten ca. ein Drittel der Heizkosten im Jahr einsparen.

Sobald die Dachsanierung abgeschlossen ist, soll nun auch die Fassade – abhängig von den Witterungsbedingungen – voraussichtlich ab Januar 2023 saniert werden. Insgesamt sollen die Bauarbeiten voraussichtlich im März 2023 abgeschlossen sein. Für die Fassadensanierung mit neuem Anstrich ermöglicht die Finanzbehörde rund 300.000 Euro auf Initiative des Finanzsenators. Insgesamt werden im Sasel-Haus im Zuge der Sanierung rund 3 Mio. Euro investiert.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Das Sasel-Haus, eine unverzichtbare Kultur- und Stadtteileinrichtung im Hamburger Norden, wird endlich fit gemacht. Gerade die energetische Sanierung macht sich in diesen Zeiten besonders bezahlt. Jetzt legen wir noch einen drauf und sanieren auch die Fassade mit frischer Farbe, damit das Sasel-Haus anschließend in neuem Glanz erstrahlt. Ich freue mich auch ganz persönlich nach langjähriger Begleitung dieser Einrichtung, dass wir die Rundumerneuerung endlich realisieren können.“

Bezirksamtsleiter Wandsbek, Thomas Ritzenhof: „Einer der vielleicht besten Geheimtipps für Kulturbegeisterte ist das Sasel-Haus, welches eine Zierde für unser vielfältiges Wandsbek ist. Umso besser ist es, dass es bis März 2023 für sein wunderbares Innenleben auch wieder eine frisch renovierte Hülle bekommt.“

Geschäftsführung Sprinkenhof GmbH, Martin Görge: „Besonders in den heutigen, schwierigen Zeiten, bieten kulturelle Zentren wie das Sasel-Haus einen wichtigen lokalen Anlaufpunkt für Austausch, Zusammenkunft und Gemeinschaft. Daher freuen wir uns, mit den Sanierungsmaßnahmen gewährleisten zu können, dass das Sasel-Haus noch viele Jahre überdauert und durch die energetische Sanierung künftig wirtschaftlicher betrieben werden kann.“

Christine Weiß, kaufmännische Geschäftsleitung des Sasel-Hauses: „Für uns als Kultur- und Bildungsort ist es elementar wichtig, in einem intakten und modernen Gebäude aktiv zu sein. Wir sind sehr dankbar und glücklich darüber, dass das Sasel-Haus seit 2019 eine umfassende Modernisierung erfahren hat u.a. zum vorbeugenden Brandschutz inklusive der Elektrotechnik, die energetische Dach- und jetzt aktuell die Fassadensanierung. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um als Veranstaltungs- und Begegnungsort für die Bürger im Nordosten Hamburgs als Kultur- und Bildungsstätte zukunftsfähig zu bleiben. Unser besonderer Dank gilt dem persönlichen Einsatz des Finanzsenators Dr. Andreas Dressel und Wandsbeker Bezirksamtsleiters Thomas Ritzenhoff. Ebenso gilt unser Dank der parteiübergreifenden Unterstützung auf Senats- und Bezirksamtsebene. Bezogen auf die Durchführung der Modernisierung möchten wir ausdrücklich dem Internen-Service des Bezirksamtes Wandsbek insbesondere Frau Kroh und Frau Epbinder und der Projektleitung Herrn Perz von der Sprinkenhof, sowie der Bauleitung Frau Lüthje von der Firma Kleta danken.“

Hier die Pressemeldung

Erstellt am 19.10.2022

Begeistern fürs Lesen!

Kinder-Leseclub im NDR DAS! – Porträt
Leseförderung im Stadtteil

Im Zuge der Vorstellung des neuen Kinderbuches von Collien Ulmen-Fernandes „Lotti und Otto“ wurde die Leseförderung im Sasel-Haus im Kinder-Leseclub vorgestellt. Sehen Sie hier im Porträt die engagierte Arbeit von Birgit Zahren, der Leiterin des Kinder-Leseclubs mit Kindern aus der Kita im Sasel-Haus.

Beitrag von Autorin Stefanie Döscher, gesendet am 22.9.2022 in der NDR-Sendung DAS!

 

Erstellt am 26.09.2022

KOMMT REIN – GEDICHTE FÜR WICHTE

GEDICHTE FÜR WICHTE – Noch Plätze frei!
Montag von 10.00 bis 10.30 Uhr und
Donnerstag von 10 bis 10.30 Uhr

Reime, Lieder, Bücher und  erstes Kennenlernen für die Kleinen von 0 – 3 Jahre und deren Eltern, Großeltern oder Tagesmütter. Kostenlose, wöchentliche Veranstaltung. Einstieg jederzeit möglich!

Ohne Voranmeldung. Einfach vorbeikommen!
Wir freuen uns auf Euch!

Erstellt am 23.08.2022

Kinder-Leseclub DONNERSTAGS geöffnet

In den Sommerferien vom 18.7. bis 17.08.2022 geschlossen!
Schöne Sommerferien Euch allen!

Ab 22.08. auch Donnerstags geöffnet!
Die Ausleihe ist nach den Sommerferien wieder Montag bis Donnerstag geöffnet!

ACHTUNG:
Gedichte für Wichte sind noch Plätze frei!
Ohne Voranmeldung. Einfach vorbeikommen!
Montag von 10.00 bis 10.30 Uhr und
Donnerstag von 10 bis 10.30 Uhr

Erstellt am 14.06.2022

„Pettersson zeltet“ – NEUER TERMIN 13.5.!

Zelten mit Pettersson & Findus verpasst?
Dann hol Dir ein Ticket für den 13. Mai!

„Pettersson zeltet“ wieder um 15:20 Uhr und um 16:15 Uhr
Pettersson und Findus wollen gemeinsam in die Berge wandern und dort zelten, angeln und die selbst erfundene Flitzbogenwurfangel ausprobieren. Doch dann machen ihnen die Hühner einen Strich durch die Rechnung. Eine witzige, anspruchsvolle Geschichte nach einem Bilderbuch von Sven Nordqvist.

Dauer: ca. 30 Minuten.
Spende erbeten.
Anmeldung bitte unter kinderleseclub@saselhaus.de

"Pettersson zeltet"

Erstellt am 28.04.2022

Jetzt Dienstags wieder Ausleihe!

Der Kinder-Leseclub hat ab sofort dienstags seine Ausleihe wieder geöffnet.

Wir freuen uns auf jede*n kleine*n Leser*in!
Euer Kinder-Leseclub-Team

Lesen, stöbern, ausleihen! Der Kinder-Leseclub wurde 2007 im Sasel-Haus gegründet und hat sich der Lese- und Sprachförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren verschrieben. In gemütlicher, familiärer Atmosphäre tauchen Kinder in die fantastische Welt der Bücher ein. Die Auszeichnung mit dem „Alstertaler Bürgerpreis 2018“ für besondere Verdienste durch ehrenamtliches Engagement zeugt von dem Herzblut, mit dem Kinder hier begleitet werden.

Erstellt am 27.04.2022

Bilderbuchkino – „Pettersson zeltet“ – 6. Mai

Möchtest Du mit Pettersson zelten?
Dann hol Dir ein Ticket für den 6. Mai!

„Pettersson zeltet“ um 15:20 Uhr und um 16:15 Uhr
Pettersson und Findus wollen gemeinsam in die Berge wandern und dort zelten, angeln und die selbst erfundene Flitzbogenwurfangel ausprobieren. Doch dann machen ihnen die Hühner einen Strich durch die Rechnung. Eine witzige, anspruchsvolle Geschichte nach einem Bilderbuch von Sven Nordqvist.

Dauer: ca. 30 Minuten.
Spende erbeten.
Anmeldung bitte unter kinderleseclub@saselhaus.de

"Pettersson zeltet"

Erstellt am 05.04.2022

Bilderbuchkino – „Mirabel findet das Glück“

Tickets für Bilderbuchkino am 1. April 2022 sichern!

„Mirabel findet das Glück“ um 15:20 Uhr und um 16:15 Uhr
Die Schnecke Mirabel vom Mirabellenbaum liebt alles Runde und hat einen Traum! Einmal auf den Mond. Diese Boardstory kombiniert ein kleines Abenteuer mit Fakten über die Erde und ist für alle kleinen und großen Entdecker ein Genuss!
Nach einem Bilderbuch von Sebastian Loth.

Dauer: ca. 30 Minuten.
Spende erbeten.
Anmeldung bitte unter kinderleseclub@saselhaus.de

„Mirabel findet das Glück“
Foto © NordSüd Verlag
Erstellt am 10.02.2022

Jede Stimme zählt – Jeden Tag!

Chance auf 1.000 € für neue Bücher für Kinder-Leseclub. Bitte stimmen Sie für uns! Ab 3. bis 8.02.2022! Jede Stimme zählt – täglich!
Hier klicken zum öffentlichen Voting für den Kinder-Leseclub

Bitte weitersagen!
Bitte machen Sie Ihre Freunde, Oma & Opa, Tante, Freunde und Nachbarn auf unsere Chance aufmerksam! Vielen Dank!

Der Kinder-Leseclub ist für die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte“ der Sparkasse Holstein nominiert worden.

MITTELNUTZUNG
Die Mittel möchten wir sehr gerne für die Modernisierung/Aktualisierung unserer Kinderbuchsammlung nutzen. Erstlesebücher für die Schulanfänger, Kindersachbücher für die Themenrecherche sowie Bilderbücher für unsere kleinen Gäste. Ein weiterer Wunsch ist die Anschaffung eines neuen Teppichs mit Sitzkissen für die Einrichtung der Lese-Ecke, den Ort der Ruhe.

#GemeinsamAllemGewachsen

Lesen Sie hier die drei Schritte des Votings und zu den Hintergründen der Aktion!

Erstellt am 31.01.2022

GEDICHTE FÜR WICHTE

Die beliebten „Gedichte für Wichte“ im Kinder-Leseclub starten wieder ab dem 17. Januar 2022.
Immer Montags von 10 bis 10:30 Uhr.

Reime, Lieder, Bücher und erstes Kennenlernen für die Kleinen von 0 – 3 Jahre und deren Eltern, Großeltern oder Tagesmütter.
Kostenlose, wöchentliche Veranstaltung. Einstieg jederzeit möglich!
Die Plätze sind begrenzt, bitte mit Voranmeldung unter kinderleseclub@saselhaus.de

Erstellt am 09.12.2021

Bilderbuchkino Dez. 2021 und 2022

Leider müssen wir das Bilderbuchkino „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ im Dezember absagen. Es geht weiter im neuen Jahr 2022 mit folgenden Bildbuchkinos:

Freitag, 21. Januar 2022, 15.30 Uhr
Bilderbuchkino „KLEINER EISBÄR, KOMM BALD WIEDER“

Freitag, 25. Februar 2022, 15.30 Uhr
Bilderbuchkino „OH, WIE SCHÖN IST PANAMA “

Freitag, 1. April 2022, 15.30 Uhr
Bilderbuchkino „MIRABEL FINDET DAS GLÜCK“

Freitag, 6. Mai 2022, 15.30 Uhr
Bilderbuchkino „PETTERSSON ZELTET“

Erstellt am 02.12.2021

Adventskalender-Krimi mit Kommissar Kugelblitz

Hier ist er! Der digitale Kommissar-Kugelblitz-Adventskalender!
Ab dem 1. Dezember 2021 schaltet er täglich seine Türchen frei für Hinweise auf den Weihnachtsdieb.
Ihr findet ihn hier: https://kommissarkugelblitz.online-adventskalender.de

Ursel Scheffler, die den sympathischen Kommissar vor 40 Jahren erfunden hat schrieb uns: „Könnt ihr diesen kalorien- und kostenfreien digitalen Adventskalender an Kinder im Grundschulalter, ihre Eltern, Freunde und Sympathisanten mit ganz herzlichen Grüßen von Kommissar Kugelblitz weiterleiten!? Hinter jedem Türchen versteckt sich ein Kapitel der „Nikolausbande“ in Text und Ton! Gauner kennen leider auch in Hamburg keine Weihnachtsferien. Die Szenen spielen rund um den Hamburger Rathausmarkt, Alster und Dom…“

Viel Spaß damit wünscht
Euer Kinder-Leseclub-Team

Erstellt am 25.11.2021

Neue Öffnungszeiten

Neue Öffnungszeiten 2022

Zum Jahreswechsel geschlossen

Vom 20. Dezember 2021 bis 7. Januar 2022 ist der Kinder-Leseclub geschlossen.

Unsere neuen Öffnungszeiten ab dem 10. Januar 2022 sind

Montags und Mittwochs: 15.00 – 17.00 Uhr

Erstellt am 24.11.2021

Herbstzeit ist Lesezeit

HERBSTZEIT IST LESEZEIT

Für unsere kleinen und großen Leser:innen stehen wieder neue Kinderbücher in den Regalen. Z.B. „Die wilden Hühner“ von Cornelia Funke in illustrierter Neuauflage und Pappbilderbücher zum gemeinsamen Betrachten und Vorlesen. Einfach auf einen kleinen Plausch vorbeikommen und abholen!

Buchausleihe und Stöberzeit: Immer Montag bis Mittwoch, 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kinder-Leseclub! Wir freuen uns auf Euch!

Erstellt am 02.11.2021

Es geht wieder los! – Gedichte für Wichte

Es geht wieder los!
Ab dem 25. Oktober 2021 „Gedichte für Wichte“ im Kinder-Leseclub.
Immer Montags von 10 bis 10:30 Uhr.

Reime, Lieder, Bücher und erstes Kennenlernen für die Kleinen von 0 – 3 Jahre und deren Eltern, Großeltern oder Tagesmütter.
Kostenlose, wöchentliche Veranstaltung.
Einstieg jederzeit möglich!
Die Plätze sind begrenzt, bitte mit Voranmeldung unter kinderleseclub@saselhaus.de

Erstellt am 21.10.2021

Gedankenflieger – Junges Literaturhaus Hamburg im Sasel-Haus

GEDANKENFLIEGER

Mittwoch, 15. September 2021 um 9 Uhr und um 11 Uhr
Kinder-Leseclub

Für Schüler:innen ab der 3. Klasse.
Dauer: ca. 90 Minuten. Eintritt 2 Euro pro Kind.
Ab sofort Schulklassen-Anmeldung unter kinderleseclub@saselhaus.de

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit dem Gedankenflieger – JUNGES LITERATURHAUS HAMBURG – über das Thema „Wie geht Gerechtigkeit“ im Kinder-Leseclub zu philosophieren. Fühlt sich Gerechtigkeit für jeden gleich an? Was kann ich selber für Gerechtigkeit tun? Mit viel Spaß schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen, um herauszufinden, wie sich teilen und gerecht sein anfühlt.

Erstellt am 09.09.2021

Kategorie