A Decade of Soul-Stirring Sounds

10. Hamburg Blues Nights

Freitag 22. und Samstag, 23. November 2024

2024 feiern die Hamburg Blues Nights Jubiläum!

Zwei Nächte internationalen Blues vom Allerfeinsten mit renommierten Künstlern aus Amerika und Europa bietet das beliebte Blues-Festival im Norden Hamburgs. Das historische Gebäude, die sehr gute Akustik des Saales und die gute Verkehrsanbindung bieten optimale Voraussetzungen für das Festival.

Die Blues Nights werden von der Sparkasse Holstein unterstützt.

Programmgestaltung/Booking ab 2024: 
Miro Berbig – Blueswerk Norderstedt.

Förderer seit 2013

GIGS 2024

Blues legends unite

Michail Stamm

The DeltaBOYS

"ROUGH & EASY"

Freitag, 22.11.2024 - 19 Uhr

Eine herzliche Atmosphäre, Musik für die Seele, fernab jeglicher Bluesklischees und alles mit einem „Augenzwinkern“ auf die Bühne gebracht! Traurige und amüsante Geschichten vom Lieben und Leben erzählen die Boys mit ihren Instrumenten. Mit akustischen Gitarren, Mundharmonikas, zwei ausdrucksstarken Stimmen und leidenschaftlicher Spielfreude begeistern die erfahrenen Blues and Soul-Musiker Michael van Merwyk und Gerd Gorke. Beide haben in Deutschland und halb Europa die Konzertsäle musikalisch zum Beben gebracht. In den USA konnten sie mit Ihren musikalischen Qualitäten bereits zweimal bei der International Blues Challange in Memphis überzeugen!
Beide Musiker gewannen bedeutende Preise, z.B. mehrfach die German Blues Challange, Michael wurde „Vize-Bluesweltmeister“ in Memphis 2013 und bekam den Deutschen Rockpreis für seinen Bluesgesang. 2016 wurde Michael van Merwyk als bester Bluessänger und bester Bluesgitarrist in Deutschland ausgezeichnet. Gerd Gorke kam als Harmonikaspieler unter die Top 5.
„Musik macht glücklich“ darum geht es den Deltaboys!

PRESSE
„Excellent vocals and awsome harmonica playin”
IBC Jury Memphis

„Der Harmonikavirtuose Gerd Gorke und Michael van Merwyk verzauberten Ihr Publikum“
Weserkurier

„Die Erfinder der Latzhosen boten ein mitreißendes Bluesfeuerwerk , progressiv und absolut tanzbar“
Verdern Allerzeitung

The ZAC SCHULZE GANG

"BLUES ROCK GLORY"

Freitag, 22.11.2024 – 20:15 Uhr

The Zac Schulze Gang wurde 2020 in Gillingham (Südosten Großbritanniens) gegründet und hat sich einen Ruf als eine der am härtesten arbeitenden Bands in Kent erarbeitet. Aufbauend auf dem Spiel des elektrisierenden Gitarristen und Sängers Zac Schulze kanalisiert die Band ihre Liebe zu Künstlern des 20. Jahrhunderts, um glühende up-beat Blues- und Rockmusik zu kreieren. Unterstützt wird er dabei von der knallharten Rhythmusgruppe, bestehend aus Bassist/Sänger Ant Greenwell und seinem Bruder und Schlagzeuger/Sänger Ben Schulze.

Die drei lebenshungrigen, wilden Musiker haben sich in der Pub- und Clubszene Großbritanniens einen Namen gemacht. Seit dem sind sie Stammgäste auf den Festivals in Großbritannien, Irland und Europa und eine Kraft, mit der man rechnen muss.

Sie sind nominiert als ‘Emerging Act of the year’ bei den UK Blues Awards 2024 und waren hier bereits 2023 für drei Preise nominiert!

PRESSE
“Winter’s End gets its blues shades on next – but The Zac Schulze Gang aren’t moping about lost love; their take on blues rock tears around with its arse on fire”
Steve Beebee (Planet Rock Radio)

“This band is destined for blues rock glory, catch them when you can. Young vibrant, pacy tunes, punchy notes, no fillers here just a brilliant performance.”
Colin Campbell (Blues Matters! Magazine)

MOJO MEN featuring Henry Heggen

"Smokin' Blues · R'n'B · Americana"

Freitag, 22.11.2024 – 22:15 Uhr

Die MOJO MEN sind Liebe zum Blues, starke Songs, langjährige Freundschaft, famose Spielfreude und unbändige Energie. Während Mr. Heggens ungekünstelte, eingängige Songs und seine augenzwinkernden, autobiographischen Lyrics den Sud bilden, schmeißt Lutz ‘Hammond’ Krajenski, mit seinem goldenen Händchen für knackige Arrangements und scharfe musikalische Wendungen, die Chili in den Mix. „In der Summe ist dieses Quintett purer Luxus“, sagt Stefan Dahm, „nichts muss, ALLES (!) kann.“

Die Idee zu den MOJO MEN geht zurück ins Jahr 2017. Drummer Stefan Dahm und Gitarrist Martin Scheffler arbeiteten im Rahmen eines Festivals in den Begleitbands von Inga Rumpf und Bernie Marsden (Whitesnake). Nach einem gemeinsamen Blues-Gig standen alle nachts erschöpft und glücklich bei Vollmond im Hamburger Stadtpark und sinnierten über die durchlebten Gigs und die Freude am gemeinsamen Spiel. Neben einer Armee hungriger Stechmücken hing ein gemeinsamer Gedanke surrend in der Luft: “Eigentlich müssten wir eine Band starten, bei der Spielfreude und Energie ungebremst im Mittelpunkt stehen!“

And here they are: Henry Heggen (Lead Vocals & Harmonica), Stefan Dahm (Drums & Percussion), Lutz Krajenski (Hammond Organ, Vocals), Arnd Geise (Bass, Vocals), Martin Scheffler (Guitars) und Jay Scholz (Guitars, Vocals).

“This Band is THE REAL DEAL! Those guys‘ MOJO might move mountains, it’ll definitely cause fire and shake the Earth! “
Henry Heggen

PUHOVSKY

"DEEP DELTA BLUES"

Samstag, 23.11.2024 – 19:00 Uhr

PUHOVSKY, auch bekannt als Romek Puchowski, ist ein vielseitiger Künstler. Er ist Sänger, Songwriter, Produzent und spielt verschiedene Gitarren, darunter DOBRO, Slide, akustische Gitarre und Bass. Puhovsky schöpft aus der tiefen Tradition des Delta Blues. Dieser Stil, der in den Südstaaten der USA entstanden ist, zeichnet sich durch seine raue Intensität, den Einsatz von Slide-Gitarren und die emotionalen Gesangsstimmen aus.

Er wuchs in einem Haus auf, in dem es vor Musik nur so wimmelte. Mit fünfzehn Jahren entdeckte er seine Besessenheit von der akustischen Gitarre und tauchte in eine Vielzahl von Formen ein, darunter Chopin, polnische Protestsongs, Punkrock, “Deep”-Delta-Blues, Jazz und Alternative. Diese Einflüsse werden zu einem individuellen Stil destilliert, der durch seine strahlende Persönlichkeit, seine tiefe, kiesige Stimme und seine lebhafte Gitarre untermauert wird. Er ist Autor von sechs Alben. PUHOVSKY ist ein Künstler, der seine eigenen Erfahrungen, Traditionen und zeitgenössischen Einflüsse in seine Musik einfließen lässt. Seine vielseitige Herangehensweise macht seine Musik besonders interessant und authentisch. Sein Song ‘Likes’, den er im Missisippi-Delta geschrieben hat, brachte ihn ins Semi-Finale der weltweiten 2023 ‘Unsigned Only Music Competition’ in Nashville/USA.

PRESSE
“PUHOVSKY – ein Künstler, der mit seiner Musik die Seele berührt.”
Musikmagazin SoundWave

“Die einzigartige Kombination aus Delta Blues und kaschubischer Folklore macht PUHOVSKY zu einem herausragenden Musiker.”
Kulturzeit

“Seine Stimme erzählt Geschichten, die tief in die menschliche Erfahrung eintauchen.”
Folk & Blues Weekly

THE BLUESANOVAS

"21st CENTURY BLUES"

Samstag, 23.11.2024 – 20:15 Uhr

Die Bluesanovas sind eine Blues-Band aus Deutschland, die sich in den letzten Jahren den Ruf eines absoluten Geheimtipps für Live-Auftritte erarbeitet hat. Ihr Retro-Stil konnte sowohl Fans als auch Kritiker überzeugen. Die Band wurde sogar dreifach mit dem German Blues Award ausgezeichnet. Kein Geringerer als Eric Clapton lud die fünf Musiker aus Münster als Support-Act für seine Deutschlandtour 2022 ein. Mit ihren bisher veröffentlichten zwei Alben und einer EP, die sie in der legendären Sun Studio in Memphis aufgenommen haben, können die Bluesanovas auf großen Bühnen im ganzen Land zeigen, wozu deutscher Blues fähig ist: Musik, die direkt ins Ohr und in die Beine geht.

PRESSE
„Bluesanovas hinterließ einen bleibenden Eindruck beim Publikum und wurde für ihren infizierenden Blues, der von Blues Rock bis hin zu R&B und messerscharfem Rock’n’Roll reicht, gefeiert. Sowohl die Eigenkompositionen als auch ein Country-Lied von Willie Nelson wurden mit Begeisterung aufgenommen.”
RockTimes

“Bluesanovas ist DIE vielgefeierte deutsche Blues-Rock-Formation. Eric Clapton wählte sie sogar als Opener für seine Deutschland-Tour im Jahr 2022 aus.”
NN.de

“Boogie und R&B der Fünfziger und frühen Sechziger inspiriert die Bluesanovas. Sie legen Wert auf einen organischen Sound und eine lebendige Performance.”
Guitar.de

DEAR ROBIN

"SOULFUL ECHOES"

Samstag, 23.11.2024 – 22:15 Uhr

Dear Robin ist eine fünfköpfige Rock-Band aus Rostock, Deutschland. Ihre Musik ist eine gelungene Melange aus Fleetwood Mac und Deep Purple. Mit treibenden Gitarren-Riffs, durchdachten Orgel-Sounds und einer ordentlichen Portion Rock’n’Roll-Stimmung bahnen sie sich ihren Weg durch das Publikum. Es ist, als wären die 70er Jahre zurück auf der Bühne! Ihr Debütalbum “Revelation” wurde im September 2022 veröffentlicht. Inspiriert von Blues, Americana und Roots-Rock, gestalteten die Dear Robin-Mitglieder ein Album mit großer Bandbreite. Die mehrstimmigen Background-Vocals verleihen dem Sound einen Hauch von 60er-Jahre-Flair, während auch fette Riffs und Hammond-Orgel kräftig nach vorne rocken.

PRESSE
„Ein Markenzeichen und beeindruckend sind die mehrstimmigen Background Vocals, die viel 60er Flair verbreiten dann rocken auch mal ein fettes Riff und Hammond Orgel fett nach vorne.“
Gitarre und Bass (12/2022)

„… man meint, Bands wie Fleetwood Mac oder auch jüngere Generationen wie Greta Van Fleet herauszuhören…“
Classic Rock Magazine GER (11/2022)

„Zwischen den Klängen von Bluesrock und Country versprühen sie Retrocharme und erzielen mit der Stilmischung Wiedererkennungswert.“
Heuler Magazin (10/2022)

9. BLUES NIGHTS

Freitag, 03. und Samstag, 04. November 2023

"Den Auftakt machen Pugsley Buzzard und Micha Maas mit ihrem neuen New-Orleans-Sound, ab ca. 21 Uhr steht US-Musiker James Armstrong für echten Chicago-Blues, Elizabeth Lee und das Martin Hauke Trio feat. „Chrille“ Schulz bilden zum Tagesausklang eine spannende Crossroads-Blues-Society. Am Tag darauf spielt mit Jim Kahr eine lebende Gitarren-Legende der „Chitown“-Musikszene, Jimmy and The Sleepers bieten rockigen Blues made in Kanada, und mit Jax Hollow kommt aus Nashville (Tennessee) zum Finale eine vielversprechende kraftvolle Newcomerin, die mit ihrem von Michael Wagener (Metallica, Ozzy Osbourne, Skid Row) produzierten Debütalbum „Underdog Anthems“ aufhorchen ließ. Womöglich der Höhepunkt eines stilistisch sehr breiten Festivals."

PROGRAMM 2023

FREITAG – 03. November 2023

International, Selfmade & Emotional
Big Voice from Down Under, Chicago Blues Star and Texas Roots Rock

19 Uhr
PUGSLEY BUZZARD & MICHA MAASS – The Big Voice from Down Under

21 Uhr
James Armstrong – SOUL Blues (USA)

23 Uhr
ELIZABETH LEE & MARTIN HAUKE TRIO – Rock & Roots (USA)
feat. Christian „Chrille“ Schulz


SAMSTAG

04. November 2023

Legendary, Young & Wild
True Living Guitar-Legend, House-Rocking-Blues and Female Guitar-Shredder

19 Uhr
JIM KAHR – True living Guitar-Legend (USA)

21 Uhr
JIMMY AND THE SLEEPERS – House-Rocking-Blues (Kanada)

23 Uhr
JAX HOLLOW – Wild female Guitar-Shredder (USA)

Von 2013 bis 2023 in Kooperation mit Baltic Blues e.V. Unser herzlicher Dank geht hier im Besonderen an Helge Nickel, der das Festival viele Jahre gestaltet und geprägt hat. Da die beiden Corona-Jahre 2020/21 keine Festivals stattfanden, ging das beliebte Festival 2023 ins 9. Jahr. Blues Baltic hat die Hamburg Blues Nights 2023 an das Sasel-Haus als Veranstalter übergeben.

Menu