NETZWERK

Dozent:innen

Sprachen

Englisch

Brenda Buhmann-Gore
Ruth Cork
Marianne Ketteringham
Horst Lang

Native Speaker
Native Speaker
Englisch-Lehrerin
Englisch-Lehrer

Französisch

Italienisch

Spanisch

Roxana Álvares
Sylke García Arnés 
Tula Garagorri
Montserrat M. Nicolovius 

Native Speaker
Englisch-Spanisch
Native Speaker
Native Speaker

Gesundheit

Miriam Böttcher
Esther Hoppenstedt
Tanja Garrelts

Andrea Giese
Katrin Messer-Mack
Maren Seemann
Andrea Stammler

progr. Muskel-/Atementspann.​
Hatha-Yoga
Yoga (Hatha)
Kundalini Yoga
Kundalini Yoga
Lachyoga
Hatha Yoga

Kirsten (Jette) Graetke
Karin Klebs

Simone Latza
Mariane Sales
Silke Sander
Heike Seipelt
Christa Wallewein

Step Up
Rückenfitness
Achtsamkeit im Alltag
Zumba
TAI CHI
NIA
Gedächtnistraining

Kreativ

Anne Storm
Gisela Nowak
Karin Schnell
Eva Wehdemeyer​

Nähen
Radieren
Die Malwerkstatt
Malen

Workshops / treffpunkte

Dr. Karl-Heinz Belser
Dirk Gosau
Klaus Kaiser
Dirk Schoeniger

Vorträge, Rechtsanwalt für Erbrecht​
Vortrag: Patientenverfügung​
Philosophischer Club​
Android-Handy-Workshops​

Dozent:innen

21_Böttcher, Miriam-

Miriam Böttcher

Progressive Muskel- und Atementspannung

“Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest.” Schiller

In Hannover geboren, lebt Miriam Böttcher mit ihrer Familie – inklusive Hund – seit 2010 im schönen Alstertal. Sie hat viele Jahre in Unternehmen und Agenturen gearbeitet, bis sie 2014 neu durchgestartet ist. Sie ist jetzt zertifizierte Trainerin für Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung, ausgebildet in klientenzentrierter Gesprächstherapie nach C. Rogers und Heilpraktikerin für den Bereich Psychotherapie. Derzeit macht sie eine Ausbildung zur Atemtherapeutin.

Miriam Böttcher findet es wunderbar, Neues zu lernen. Sei es Cello spielen, italienisch lernen oder neue Übungen in der Atemtherapie. Nachdem sie vor einigen Jahren die Achtsamkeitspraxis kennengelernt hatte, ist sie dabeigeblieben. Sie ist dankbar, diese Methode in ihren Kursen weitergeben zu dürfen. Das Sasel-Haus mit seiner Vielfalt an Angeboten für den Stadtteil und die Begegnungen mit seinen Menschen ist etwas ganz besonderes für sie und sie freut sich, immer wieder ein Teil davon zu sein.

21_Cork_Ruth_

Ruth Cork

Englisch

Ruth Cork wurde in Southampton, England geboren.

Sie studierte Art, Design & Media and er Portsmouth University. 1997-2001 war sie Englisch-Dozentin bei der Sprach- & Kultur-Börse an der TU Berlin, sowie Englisch-Dozentin an der Volkshochschule Steglitz-Zehlendorf Berlin. Ruth ist viele Jahre beim Sasel-Haus Dozentin und gestaltet ihren vielseitigen Unterricht zu aktuellen Themen mit Esprit und Homor.

In ihrer Freizeit liebt sie das Reisen, Kunst, Kulinarik, und Konzerte.

21_Brenda Buhmann-Gore_.jpg

Brenda Buhmann-Gore

Englisch und “Going Global”

Brenda Buhmann-Gore ist in England geboren, studierte Modern Language Studies und Internationale Beziehungen in Liverpool,
Dijon und Hamburg. Sie arbeitete bei Polygram/Deutsche Grammophon GmbH und mehrere Jahre als Exportkauffrau in einer Hamburger Maschinenfabrik. Im Laufe ihrer Berufstätigkeit bereiste sie Europa, Afrika, Südostasien und Amerika.

Buhmann-Gore ist nun-zertifiziert und damit Bildungspartnerin Im Rahmen der UNO Dekade für Nachhaltigkeit. Sie bietet u.a. den Englischkurs “Going Global” an. Durch Spiele, Quizze und eigene Anekdoten erwerben die Teilnehmer:innen Hintergrundwissen zu einem Thema der Nachhaltigkeit, z.B. “Is meat good to eat?” Anhand von Rollenspielen und kleinen Dialogen bekommen die Teilnehmer:innen auch einen Perspektivenwechsel mit. Teilweise besuchen wir das Englische Theater oder lesen eine passende Lektüre aus der englisch-sprachigen Weltliteratur, wie z.B. “Animal Farm”, wodurch angeregt wird durch eine Veränderung der eigenen Handlungsweise, zu einer faireren und klimagerechten Welt zu gelangen.

21_ Arnés García, Sylke

Sylke García Arnés

Spanisch

Sylke García Arnés studierte Hispanistik und Anglistik an den Universitäten Düsseldorf und Hamburg mit Abschluss Staatsexamen. 1977/1978 lebte und arbeitete sie in Spanien an einem Gymnasium. Von 1985 bis 2015 war sie Inhaberin der Sprachenschule ‘Die Sprachenspezialisten’. Seit Oktober 2015 ist sie Spanischdozentin im Sasel-Haus. Seit 2016 ist sie Lehrerin und Mentorin in Teilzeit an der beruflichen Schule ITECH BS 14 in Wilhelmsburg.

Seit 1987 ist sie mit dem spanischen Gitarristen Ángel García Arnés verheiratet.

GarreltsTanja

Tanja Garrelts

Sivananda-Yoga (Hatha)

“Am Faszinierendsten am Yoga finde ich, wie regelmäßige Praxis deine Denkweise verändert und damit deinen Alltag.”

Tanja Garrelts ist seit 2020 selbständige Yoga- und Meditationslehrerin. 2019 unternahm sie eine dreimonatige Pilgerreise in Japan (Shikoku-Pilgerweg der 88-Tempel).

  • Positive Psychologie, Diploma of Advanced Studies, Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport 2021, Berlin
  • Pranayama-, Atem- und Meditationslehrerin, parApara Yoga-Akademie 2020/21, Vilas Turske
  • Anusara Yoga Immersion, parApara Yoga-Akademie 2019, Dr. Lalla Turske/Vilas Turske
  • Hormon-Yoga Workshop (Fortbildung), parApara Yoga-Akademie 2017,  Dr. Claudia Lalla Turske
  • Yoga-Therapie (Fortbildung), SatyaLoka 2016, Dr. Caroline Clauder
  • Sivanada Yoga-Lehrerin, Yoga Vendanta Forest Academy, (RYT/BDY anerkannt) 2016, Sivananda Ashram YogaRetreat Bahamas
 

Tanja Garrelts war als IT- und Prozess-Koordinatoren, sowie als Anwenderberaterin tätig. Seit 2020 arbeitet sie selbstständig als IT-Beraterin. Sie war 2009 – 2014 Betreuerin und Co-Trainerin im Jugendbereich Handball, SG-Hamburg Nord.

Esther Hoppenstedt

Hatha-Yoga

Yogalehrende BDY/EYU
Zertifiziert von den Krankenkassen

Seit 2009, nach vierjähriger fundierter Ausbildung, unterrichtet Frau Hoppenstedt Hatha-Yoga – in einer achtsamen, an die Teilnehmer:innen angepassten Weise. Es macht ihr Freude, sich weiterzubilden (u.a. Yoga und Orthopädie, Meditation im Schweigen) und auch von den Yogaübenden dazuzulernen. Besonders dankbar ist sie für die kooperative, sympathische Zusammenarbeit mit den Sasel-Haus-Mitarbeiter:innen.

Am Herzen liegt ihr:
– möglichst täglich zu meditieren
– zu malen und zu musizieren
– ein friedvolles und tolerantes Miteinander und
– last but not least das Klimaziel 1,5 Grad

Talk am Dienstag
Jewgeni Roppel

Talk am Dienstag

Karin Heinrich ist eine Koryphäe des internationalen Music-Business. Sie startete ihre Karriere in den 80er Jahren beim Hamburger Label Phonogram, ging nach London zu Polygram international (heute Universal Music) und entwarf Marketingkonzepte für europäische Musiker wie Elton John, Dire Straits, Bon Jovi, KISS, INXS u.v.a. Zurück in Hamburg eroberte sie als erste Frau die Führungsetage von Polydor als Prokuristin und Director Artist & Repertoire Marketing. Sie war für zahlreiche Künstlerkarrieren verantwortlich, u.a. Udo Lindenberg, Stefan Waggershausen, Masterboy, Rosenstolz, Matthias Reim, Andrea Bocelli, Rolf Zuckowski und André Rieu.

2004 gründete sie gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner die Firma Heinrich & de Wall / Artist & Music Management und arbeitete fortan als Mangagerin mit verschiedenen Künstlern, u.a. Joja Wendt, Mrs. Greenbird, Triosence, Anna Depenbusch, Sarah Straub. 2005 entdeckte sie Roger Cicero, entwickelte maßgeblich seine Karriere und führte ihn 12 Jahre lang gemeinsam mit ihrem Team zum Erfolg. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen. Heute arbeitet sie erfolgreich als Coach & Consultant mit  Künstlern und Künstlerinnen  im In- und Ausland und ist Dozentin für Künstlermanagement an der Hochschule Macromedia in Hamburg.

Rückenfitness

Jahrgang 1969, Abi, Fremdsprachenschule, Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau. Parallel zum Bürojob Ausbildungen zur sportlichen Kursleiterin (DFAV B- und A-Lizenz) und diverse Fortbildungen (Step Aerobic, Balance, PNF, Beckenboden, Wirbelsäulen-Gym usw.). 1997-2007 Leitung des Kursbereichs eines großen Hamburger Fitness Studios. 
Im Sasel-Haus aktiv seit August 2021.

Ich liebe Bewegung und Musik (Tanzen und Singen), die Natur (gerne mit Hund) und mache es mir gerne mit einem guten Buch gemütlich. Die Leitung des Rückenkurses habe ich von meiner besten Freundin übernommen, super dass ich als Saselerin ganz in der Nähe wohne. Eine schöne Abwechslung, dass dieser Kurs ohne Musik auskommt und die Körperwahrnehmung ganz im Vordergrund steht.

Horst LanG

Englisch

“Sprache ist für mich ein Schlüssel zum Verständnis der Kultur eines Volkes.”

Horst Lang hält derzeit im Sasel-Haus einen Konversationskurs Englisch der Leistungsstufe C1. Ziel ist es, die Kursteilnehmer:innen in die Lage zu versetzen, zu jeglichem gesellschaftlich relevanten Thema qualifiziert Stellung nehmen zu können.

Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Romanistik (Hispanistik und Italianistik) folgten viele Aufenthalte im Ausland und langjährige Tätigkeit als CFO unf CEO in britischen und amerikanischen Firmen.

Hobbys: Linguistik (s.o.), Philosophie und (nach eigener Aussage allerdings nicht konzertreif) Klavierspielen vor allem Boogie-Woogie und Ragtime

21_Müller, Knut

Knut Müller

Offenes Singen

Knut Müller wurde in Thüringen geboren. Er war 1960 zum Schüleraustausch in England. Nach dem Abitur folgten 1. & 2. Staatsexamen für Lehramt an Haupt- und Realschulen. Als Lehrer war er an der Schule am Walde, der Teichwiesenschule, der Schule Suhrenland tätig. Er unterrichtete in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Sport und Musik.

Seit 2009 begleitet er als Chorleiter das Offene Singen im Sasel-Haus.

In seiner Freizeit macht er viel Musik – Klavierspielen und Chorsingen. Zudem liebt er das Lesen, Reisen, Wandern, Radfahren, Werken, seinen Garten und macht Führungen im Museumsdorf Volksdorf.

21_Latza, Simone_

Simone Latza

Achtsamkeit im Alltag

“Noch immer und immer wieder begreife ich mich als Lernende im Dschungel des Lebens!”

Im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen, hat Simone Latza die 11. Klasse in einer High School im Bundesstaat Georgia besucht. Beruflich ist sie in der Touristikbranche zuhause (Ausbildung zur Luftverkehrskauffrau, Fortbildung zur Touristikfachwirtin, Ausbilder-Eignerprüfung). Seit knapp 30 Jahre lebt und wirkt sie in Hamburg und Sasel.

Frau Latza genoss eine langjährige, intensive Schulung in den Bereichen Geistesschulung und Geistestraining unter der Leitung des Diplompsychologen Lotar Spieß. Schwerpunkte sind u.a. Psychotherapiemethoden, Verbindung von westlicher Psychologie und buddhistischer Psychologie, Meditationsmethoden (u.a. Achtsamkeitsübungen). Diese Erfahrungen möchte sie teilen. Sie ist sehr dankbar, dass an einem so wunderbaren Ort der Begegnung wie dem Sasel-Haus tun zu dürfen!

Silke Sander

TAI CHI & Qi Gong

“Das Geheimnis des Überlebens ist, den Wandel zu umarmen.” nach Rohinton Mistry

1998 begann Silke Sander, nach verschiedenen Tätigkeiten im Fremdsprachenbereich, Yang-Stil Tai Chi Chuan zu praktizieren. Sie fand hierin die Förderung ihrer Talente und ihres Lebensweges. Im Jahr 2009 lernte sie bei einer Fortbildung in Hong Kong ihren jetzigen Lehrer John Conroy kennen. Seit 2011 lernt sie als Privatschülerin bei ihm in Rhode Island, USA. Seit 2009 erhält sie dort und in Hongkong jährlich weiterführende Unterweisungen beim Oberhaupt der Yang Familie. 

Seit 2002 leitet Silke Sander ihre eigene Tai Chi Schule in Hamburg, wo sie nach den Prinzipien des Yang Familienstils unterrichtet.

In ihrer Freizeit lebt sie Tai Chi als einen permanenten Entwicklungsprozess. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig. Sie liebt Spaziergänge mit dem Familien-Hund und singt sehr gerne. Das Sasel-Haus mag sie „weil es eine wunderbare Kulturstätte mit lichter, freundlicher Atmosphäre ist.“

Sie ist Mitglied des Taijiquan und Qigong Netzwerkes Deutschland.

Karin Schnell

Die Malwerkstatt

  • Kunsthojskole pa Holbaek, Dänemark
  • Lehramtsstudium Kunst und Deutsch, Uni Oldenburg
  • Mitglied der Künstlerinnengruppe Anaconda, Oldenburg
  • Schuldienst 1984-2017
  • Vielseitiges kreatives Arbeiten im Privat- und Berufsleben, Nesodden (Norwegen) & Hamburg
  • Künstlerisches Arbeiten mit Acryl und Materialmischungen, Kunstgruppe im Sasel-Haus seit 2016
  • Freie Malzeiten und private, sowie öffentliche Ausstellungen


Karin Schnell ist leidenschaftliche Mutter und Großmutter und liebt es, in vielen unterschiedlichen Lebensbereichen aktiv und kreativ zu sein.

Egbert Griebeling

Maren Seemann

LACHYOGA

Diplom-Betriebswirtin M.A., Personalcoach, Lachyoga-Lehrerin und –Botschafterin

Maren Seemann – Lachyoga, Coaching & mehr I lachyoga-lachend-entfalten.de

Seit 2006 praktiziert sie mit großer Leidenschaft Lachyoga, erst für sich nach schwerer Krankheit. Heute leitet sie regelmäßige Kurse und Workshops für große und kleine, gesunde und gesundende Menschen mit und ohne besondere Fähigkeiten in Unternehmen, Institutionen, privat oder in ihren Lachtreffs sowohl in Präsenz als auch Offline. Sie engagiert sich in der Lachyoga-Aus- und Weiterbildung und ehrenamtlich beim Lachtelefon.

Ihr Credo „sich lachend entfalten“ fließt in ihre Kurse ein – egal ob es sich um Lachyoga oder Coaching handelt. Denn sie ist davon überzeugt, wenn wir privat und beruflich leben, was uns Freude macht, stärken wir Körper, Geist und Seele und fördern unsere Resilienz.

Homepage www.lachyoga-lachend-entfalten.de

Instagram @marenlachyogacoaching https://www.instagram.com/marenlachyogacoaching/

YouTube @marenseemann-lachyogacoach534 https://www.youtube.com/@marenseemann-lachyogacoach534

Heike Seipelt

NIA

Heike Seipelt ist ausgebildete Aufbau- und Ablauforganisatorin. Sie ist seit 2007 zertifizierte Nia-Lehrerin und seit 2009 Übungsleiterin 50+.

Tanz ist ihre Passion und sie ist dankbar, diese Leidenschaft mit viel Freude über ihre Nia-Stunden leben zu können. Seit 2017 und 2019 bereichern ihre beiden Enkelkinder ihr Leben und ermöglichen ihr viel kindliche Inspiration für die Gstaltung ihrer Nia-Stunden. 

Musik, Gärtnern, Reisen, ein gutes Buch sowie Restaurantbesuche mit gutem Essen und ausgewählten Weinen bereichern ihre Freizeit.

Joachim Teschke

Malt-Ambassador

“Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben, für den Fall eines Schlangenbisses – und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben.“

Joachim Teschke ist Malt-Ambassador. Als solcher führt er regelmäßig Tastings durch und wird von den großen Konzernen sowie Importeuren als Experte für Whiskymessen engagiert. Er besucht regelmäßig Schottland und kennt nahezu alle schottischen Destillerien von innen. Er ist Mitglied des Ambassador Club Gruppo Campari.

Joachim Teschke arbeitet als Kämmerer bei der Stadt Bargteheide und ist Geschäftsführer der Stadtwerke Bargteheide GmbH.

Christa Wallewein

Gedächtnistraining

“Haste nie, doch raste nie, sonst haste die Neurastenie.
Oder: Wer rastet, der rostet.”

Ich bin am Siebenschläfertag geboren, in dem Jahr, in dem Konrad Adenauer Bundeskanzler wurde. Aufgewachsen bin ich zwischen Wald und Wiesen und Hildes Zuhause. Wenn ich jetzt vor die Türe trete, grüßen die Leute mit Hummel, Hummel und ich antworte Mors, Mors.
In meiner Freizeit brennt’s mich von Zeit zu Zeit in meinen Reiseschuhen und dann sage ich, nun ade, du mein lieb Heimatland. Ich setze mich hoch auf den gelben Wagen und reise in Länder, in denen man mit dem Euro bezahlt und in andere, in denen man von rechts nach links schreibt.

Christa Wallewein ist Gerontologin (FH) und Gedächtnistraining.

Menu