Header-Leseclub_Buecherwagen

Leselust & Bücherspaß

Kinder-Bibliothek im Sasel-Haus für KITAs und Schulen

LebenshungerSasel Haus-min

Lebenshunger & Wissensdurst

Erlebnis- und Erfahrungsort für Kinder

Sasel Haus Main Hero-min

Höhenflug & Punktlandung

Gemeinsam bilden und kultur erleben

TaktgefühlSasel_Haus (1)-min

TAKTGEFÜHL & BEIFALLSSTURM

Die hochkarätige Konzert- und Musikreihe

KITA- und SchuLANGEBOTE

"ENTDECKERTOUR"

ENTDECKERTOUR „WELCHES BUCH MÖCHTEST DU EINMAL LESEN?“

Zu vergnüglichen Fragen, rund um das Lesen, werden Antworten gesammelt, bevor sich die Kinder auf eine detektivische Büchersuchreise, mit viel Zeit zum Betrachten/Lesen, begeben. Eine humorvolle Bilderbuchkino-Geschichte, passend zu den Themen Bibliothek, Lesen und Vorlesen, erweitert diese abwechslungsreiche und spannende Kinder-Veranstaltung.

Freitag, 21. Juni 2024 um 9 Uhr
Dauer ca. 90 Minuten. 1 Euro/Kind.
Anmeldung unter kinderleseclub@saselhaus.de

Mehrmals im Jahr freut sich der Kinder-Leseclub über Schulklassen, die zu Besuch kommen. In gemütlicher Atmosphäre erhalten die Schulkinder Einblicke in die Bibliothekswelt. Nach einer kurzen Einführung dürfen die jungen Buchentdecker selber Detektiv spielen und bekommen abschließend ein tolles Bilderbuch vorgelesen.

Wir freuen uns auf Euch!
Das Kinder-Leseclub-Team im Sasel-Haus

GEDANKENFLIEGER

JUNGES LITERATURHAUS HAMBURG
für Grundschulklassen

Wir freuen uns sehr, mit dem Jungen Literaturhaus Hamburg „Gedankenflieger“ im Kinder-Leseclub zum Thema „Die Zeit“ zu philosophieren. Jedes Kind kennt sie, egal, ob man trödelt oder flitzt. Mit wem verbringe ich gerne Zeit, wie unterschiedlich können wir sie erleben? Ist etwas, was vergangen ist, weniger wichtig als etwas, das noch auf uns zukommt? Fragen über Fragen. Anhand einer sorgfältig ausgewählten Bilderbuchgeschichte begeben sich die Kinder auf eine luftige Reise, schlüpfen mit viel Spaß und Fantasie in verschiedene Rollen, um herauszufinden, wie unterschiedlich Zeit erlebbar ist. Jedes Kind erhält sein eigenes Gedankenflieger-Magazin passend zum Thema.

Für Schüler/-innen ab der 3. Klasse. Dauer ca. 90 Minuten.

Eintritt 2 Euro/Kind. Schulklassen können sich ab sofort anmelden unter kinderleseclub@saselhaus.de.

Kindergarten-VorlesestunDen

An mehreren Tagen der Woche besuchen Kindergartengruppen aus dem Stadtteil den Kinder-Leseclub. Ihre regelmäßigen Besuche fördern die Sprachentwicklung und so werden die Kleinen hoffentlich zu lebenslangen begeisterten Leserinnen und Lesern. 

Autorenlesungen

Ein bis zwei Mal jährlich kommen bekannte Kinderbuchautor:innen oder Illustrator:innen in den Kinder-Leseclub nach Sasel. Diese Veranstaltungen finden am Vormittag statt und richten sich in der Regel an Grundschulklassen.

Termine geben wir hier rechtzeitig bekannt.

Menu